Kneipchen

Kneipchen: Subst. Schälmesser. Wird von hessisch babbelnden Menschen in der Gegend um Wetzlar herum verwendet – und auch von mir.

Ich bin zwar bekennende Norddeutsche, aber in meinen Adern fließt hessisches Blut. Mein Vater, der aus eben jener Ecke stammte und mir das Wort sozusagen mit der Muttermilch einimpfte, hätte mit dem Wort „Schälmesser“ sicher überhaupt nichts anfangen können.
nahlinse - 14. Dez, 16:07

Ich kenne nur "Klebchen" - verwendet für Aufkleber aller Art.
Es gibt Krankenhäuser hier oben im Norden, da sind sie ohne Klebchen (kommt auf das Schild am Fußende des Bettes) nichts. Nichtmal "die Niere" oder "der Blinddarm". :-)

DantesMuse - 14. Dez, 16:12

Hi, hi. Klebchen. Das ist ja niedlich. ;o) Auch nicht schlecht.
phrasardeur (Gast) - 3. Feb, 19:56

Muthermilch

wie das dein Fadter mit der Muthermilch quasi hingekriegt hat, bzw. einimpfte würde mich mal im Detail interessieren. ;-)

Franzi (Gast) - 28. Aug, 16:14

Ich uwsste vorher gar nicht dass ein Kneipchen ein Schälmesser ist. :D
Das ist genau so wie mit der "Schnake" kennen auch nur die Hessen. :D:D

Klaus (Gast) - 3. Mai, 13:11

Leider nicht ganz richtig! Die Schnake kennt man bspw. auch im Elsaß und das Kneipchen überall im rheinfränkischen Raum, also nicht Wetzlar!!!

Suche

 

Kommentare

John
That alone wwas an egregious oversight on thheir own...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 12:09
Leider nicht ganz richtig!...
Leider nicht ganz richtig! Die Schnake kennt man bspw....
Klaus (Gast) - 3. Mai, 13:11
Ich uwsste vorher gar...
Ich uwsste vorher gar nicht dass ein Kneipchen ein...
Franzi (Gast) - 28. Aug, 16:14
l
Mit fremden Lorbeeren schmücken
ööö (Gast) - 24. Feb, 16:58
Ich kenne den Brüllwürfel...
Ich kenne den Brüllwürfel noch aus den 80ern als kleinen,...
Amy Z (Gast) - 30. Aug, 23:41
ScheckDAS
Nee, auschecken bedeutet "die Lage sondieren"...
tchekker (Gast) - 12. Nov, 17:02
Ui
Danke für den Link zu diesem Blog - da hab ich doch...
lukUHLus (Gast) - 12. Okt, 15:20
Synonym: Pflöns und Kääs
Synonym: Pflöns und Kääs
SirDregan - 3. Jul, 10:21

Status

Online seit 6484 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 12:09

kostenloser Counter


Buchstabe A
Buchstabe B
Buchstabe D
Buchstabe F
Buchstabe G
Buchstabe H
Buchstabe K
Buchstabe L
Buchstabe M
Buchstabe O
Buchstabe P
Buchstabe S
Buchstabe T
Buchstabe U
Buchstabe V
Buchstabe Z
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren